Skip to content

[Literaturplausch] #1

Posted in Literaturplausch, and Zitate

Literaturplausch

Ich habe die letzten Wochen viel darüber nachgedacht, wie es mit meinem Blog weitergeht. Manchmal läuft mir einfach die Zeit davon, und wenn ich ehrlich bin, greife ich dann lieber zum Buch, als noch Blogbeiträge zu schreiben. Ähnlich ist es mit Rezensionen. Ich nehme mir fest vor, dieses oder jenes Buch unbedingt noch zu rezensieren, und ehe ich mich versehe, sind etliche Wochen ins Land gezogen und die Begeisterung einfach nicht mehr in Worte zu fassen.

Damit es hier dennoch in regelmäßigen Abständen weitergeht, schließlich liegt mir der Blog sehr am Herzen, gibt es ab sofort den Literaturplausch. Es geht beispielsweise um Bücher die ich gerade lese, Zitate die mein Herz erobert haben, oder Titel, die aufgrund einer besonders ansprechenden Rezension auf meiner Wunschliste gelandet sind, und vieles mehr. Die Themen können auch mal wechseln, je nachdem was gerade los ist.

Ihr habt Lust euch anzuschließen? Dann solltet ihr das noch wissen: Es wird keine ausformulierten Fragen oder ähnliches geben, sondern nur Hashtags. Ob ihr dazu etwas schreibt, fotografiert, oder auf andere Art und Weise kreativ werdet, überlasse ich euch. Mitmachen könnt ihr jeweils von Dienstag bis Montag, wie es eure Zeit erlaubt.

Jetzt aber genug der Worte, los gehts:

#nowreading

Ich lese immer noch „Das Achte Leben – Für Brilka„, welches mir sehr gut gefällt, mir aber im Moment einfach die nötige Ruhe fehlt.

Ausserdem habe ich endlich die Reihe um Gereon Rath von Volker Kutscher angefangen. Bisher gefällt es mir sehr gut, und ich habe die Hoffnung, endlich mal wieder einen Ermittler gefunden zu haben, der mir auf Dauer Gesellschaft leistet.

Auf den Ohren habe ich gerade den neuen Krimi von Stephan Ludwig. Da die Bücher um Kommissar Zorn und den dicken Schröder von David Nathan gelesen werde, nehme ich ausnahmsweise auch die gekürzte Hörbuchfassung in Kauf.

#musthave

Ein #musthave ist für mich das neue Buch von Nick Hornby, welches ich gestern bei Kiepenheuer & Witsch entdeckt habe. Doch leider erscheint „Weniger reden und öfter mal in die Badewanne – Mein Leben als Leser“ erst am 11.06.2015. Wer mehr Infos möchte, bitte hier entlang: KiWi

#lesetipp

Um bei Nick Hornby zu bleiben: Mein Lesetipp ist in dieser Woche „Miss Blackpool„, welches ich euch beim letzten SuB am Samstag schon kurz vorgestellt habe. Ich habe es inzwischen gelesen und kann es nur empfehlen!

#Zitat

Das verborgene Wort, Ulla Hahn

Dieses Zitat aus „Das verborgene Wort“ von Ulla Hahn hat in dieser Woche mein Herz erobert.

#bookaholic

Und weil so ein richtiger Bookaholic ständig neue Bücher entdeckt, ist noch ein Titel auf meiner Wunschliste gelandet: „Sehnsuchtsorte – Wohin Schriftsteller uns entführen“ von Bettina Querfurth, erschienen beim Dörlemann Verlag.

Sehnsuchtsorte entwickelt eine neuartige literarische Landkarte, ist Lesebuch und Nachschlagewerk. Ein Buch für die »kleine Reise zwischendurch«, kurz vor dem Einschlafen oder in der Mittagspause, wenn man nach der Langeweile der letzten Sitzung ein kleines Abenteuer braucht, um den Alltag einen Augenblick lang zu vergessen.

#woanders

Bei Mareike und Maike von Herzpotential gibt es gerade ein tolles Gewinnspiel. Die beiden verlosen „Augustas Garten“ von Andrea Heuser. Allein schon das Cover ist ein Traum! Schaut es euch mal an!

 

Jetzt bin ich sehr gespannt auf eure Reaktionen und hoffe natürlich auf eure Beteiligung!

13 Comments

  1. Liebe Nina!
    Vielen Dank, dass du uns so nett erwähnst, das freut mich wahnsinnig!
    Die Idee mit dem Literaturplausch finde ich richtig gut. Eine tolle Idee, um uns Blogleser auf dem Laufenden zu halten. Vor allem auf die Lieblingszitate bin ich sehr gespannt, solche rauszusuchen nehme ich mir auch immer vor und schaffe es dann doch nie…
    Und dank dir freue ich mich jetzt auch auf den neuen Hornby 2015, ich liebe nämlich meine Ausgabe „Mein Leben als Leser“ von 2005, aber die ist heute natürlich nicht mehr sonderlich aktuell. Ich bin gespannt!
    Liebe Grüße, Maike

    11. November 2014
    |Reply
    • Nina
      Nina

      Das habe ich sehr gerne gemacht! Ich mag euren Blog einfach total gerne, und das Buch ist auf jeden Fall ein Hingucker!
      Ich freue mich, dass Dir die Aktion so gut gefällt. Ich freue mich über jede Rückmeldung. Dankeschön :)

      11. November 2014
      |Reply
  2. Eine schöne Idee! Das greife ich gleich morgen mal auf und verlinke dann gerne hier.

    11. November 2014
    |Reply
    • Nina
      Nina

      Ich bin gespannt auf Deine Antworten. Schön, dass Du dabei bist. Hab einen tollen Tag :)

      12. November 2014
      |Reply
  3. Hi,
    das ist eine super Aktion! Mir geht es oft ähnlich…denn auch ich stürze mich dann lieber in ein paar ruhigen Minuten in mein aktuelles Buch hinein, anstatt dann doch nochmal die eine oder andere Rezension zu schreiben:-)
    Bei dieser Aktion mache ich natürlich gerne mit – werde die Verlinkung dann nach Schreiben meines Posts nachreichen!
    Liebe Grüße,
    Olivia

    12. November 2014
    |Reply
    • Nina
      Nina

      Schön, dass Dir die Aktion so gut gefällt. Da schaue ich doch später gleich mal bei Dir vorbei. Auch Dir einen schönen Tag. :)

      12. November 2014
      |Reply
  4. Liebe Nina,

    ich finde deinen Literaturplausch eine ganz tolle Idee und werde mich sicher hier und da mal anschließen. Auch mir fehlt manchmal die nötige Zeit und Wille eine Rezi zu verfassen. Auch ich greife lieber zum Buch, da rezensieren ja doch auch sehr aufwendig ist.
    Freu mich schon auf tolle Beiträge und Tipps von dir :)

    Liebste Grüße Nanni

    13. November 2014
    |Reply
    • Nina
      Nina

      Ja, es gibt so Rezensionen vor denen ich mich gerne drücke, muss ich ja gestehen 😉 Schön, dass es nicht nur mir so geht.
      Ich freue mich, wenn Du hin und wieder dabei bist – je nach Lust, Laune und Zeit.

      Hab einen schönen Abend und ganz lieben Dank für Deinen Besuch!

      13. November 2014
      |Reply
  5. […] Aktion “Wer twittert denn da?” hier vertreten, heute schafft sie es mit einer anderen Aktion: “Literaturplausch”. Jeden Dienstag wird ein kleiner Literaturplausch abgehalten in Form von Hashtags, die man […]

    7. Februar 2015
    |Reply

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

%d Bloggern gefällt das: