Skip to content

[Literaturplausch] #26

Posted in Literaturplausch, and Zitate

Literaturplausch

Ihr lieben Buchverrückten, wie war eure letzte Woche? Konntet ihr jeden Tag eure persönliche Dosis Buch genießen, oder hat euch der Alltag einen Strich durch die Rechnung gemacht? Hier war es recht ausgewogen, wobei man ja eigentlich nie ausreichend Lesezeit hat, oder? 😉 Ich habe auch wieder ein paar Schätzchen entdeckt, die ich euch aber nicht alle heute präsentiere, sondern lieber in Häppchen. Dennoch hier ein kleiner Vorgeschmack:

#bookstagram

Rapunzelgrab

Ich habe gestern mit „Rapunzelgrab“ von Judith Merchant begonnen. Warum dieses Buch meine Neugier geweckt hat, erklärt sich anhand (eines Auszugs) des Klappentextes:

…Die Ermittlungen führen zu einem Zirkel von Schriftstellern, die einiges zu verbergen haben. Und zu einem Roman, der besser nie geschrieben worden wäre… Glauser Preisträgerin Judith Merchant mit einem scharfzüngigen Kriminalroman über das Autorenleben zwischen Größenwahn, Schreibblockaden, Neid und dem gnadenlosen Buchmarkt.

Klingt gut, oder? Ich werde dann berichten, wie es mir letztendlich gefallen hat.

#dbp15

Die ersten drei Titel der Longlist sind gelesen und ich bin bisher mehr als begeistert. Ob „Siebentürmeviertel“, „Baba Dunjas letzte Liebe“ oder „Winters Garten“, sie alle haben etwas ganz Besonderes. Auch wenn ihr gar nicht so versessen auf die Longlist seid, solltet ihr euch die Titel unbedingt einmal näher ansehen. Es lohnt sich.

#Zitat

AnthonyTrollope

#newin

Neu eingezogen sind in der letzten Woche zwei Titel aus der Frankfurter Verlagsanstalt. Zum einen „Der Glasgarten“ von Christa Hein, und zum anderen „Das grenzenlose Und“ von Sandra Weihs. Gelesen habe ich sie inzwischen beide und, wie ihr eventuell schon gesehen habt, habe ich „Das grenzenlose Und“ auch schon rezensiert. Eine weitere Rezension zum Buch von Sandra Weihs gibt es bei Sophie. Die Rezension zum „Glasgarten“ hängt allerdings noch in der Warteschleife.

#woanders

Heute wurde endlich die Hotlist 2015 bekanntgegeben. Wer mag kann sich die Titel hier schon mal anschauen. Ich werde die Tage noch einen gesonderten Blogbeitrag dazuschreiben.

Jetzt bleibt mir nur noch euch einen schönen Abend zu wünschen und natürlich freue ich mich, wenn ihr auch diese Woche wieder dabei seid. Lasst euch nicht unterkriegen und bleibt den Büchern treu.

 

One Comment

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

%d Bloggern gefällt das: